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Autor/inHasse, Raimund
TitelOrganisationssoziologische Bildungsanalysen.
Eine Situationseinschätzung.
QuelleAus: Leemann, Regula Julia (Hrsg.); Imdorf, Christian (Hrsg.); Powell, Justin J. W. (Hrsg.); Sertl, Michael (Hrsg.): Die Organisation von Bildung. Soziologische Analysen zu Schule, Berufsbildung, Hochschule und Weiterbildung. Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2016) S. 47-65
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheBildungssoziologische Beiträge
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7799-1593-5
SchlagwörterBildungserfolg; Bildungsforschung; Organisationssoziologie; Soziale Ungleichheit; Entscheidung; Reproduktion; Bildungsgang; Bildungsorganisation; Bildungsreform; Schulforschung; Forschungsstand; Schweiz
AbstractDer Beitrag setzt sich mit Fragen der Bildungsorganisation aus der Perspektive der Organisationsforschung auseinander. In einem ersten Schritt leistet der Autor eine konzise historisch angeleitete Übersicht zur Organisationsforschung und ihrem heutigen Stand und legt dar, welche organisationswissenschaftlichen Ansätze und sozialen Großtheorien in der Bildungsforschung breit rezipiert werden und Zugänge zur Organisationsfrage eröffnen. Am Beispiel der Konzepte der losen Kopplung und der Differenzierung zwischen institutionellen und technischen Umwelten, welche von den Neo-Institutionalisten J. W. Meyer und Kollegen in den letzten 30 Jahren entwickelt wurden, erläutert der Verfasser in einem zweiten Schritt, wie die Organisationsforschung von diesen Analysen zu Bildungsreformen profitiert hat und wie diese Erkenntnisse die heutige organisationstheoretische Bildungsforschung prägen. In einem dritten Schritt präsentiert der Autor Ergebnisse einer eigenen Studie an Schweizer Schulen, in der Entscheidungen und deren Begründungen (Accounts) in der Organisation Schule über die weitere Bildungslaufbahn untersucht wurden. Die Resultate sind ungleichheitssoziologisch relevant und zeigen auf, über welche Begründungsmuster es zu einer Reproduktion von sozialer Ungleichheit in der Organisation Schule kommen kann. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/2
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