Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenReh, Sabine (Hrsg.); Wilde, Denise (Hrsg.)
InstitutionPraktiken des Schreiben- und Lesenlernens in der Schule der Moderne (2013 : Berlin)
TitelDie Materialität des Schreiben- und Lesenlernens.
Zur Geschichte schulischer Unterweisungspraktiken seit der Mitte des 18. Jahrhunderts.
QuelleBad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2016), 325 S.Verfügbarkeit 
ReiheBildungsgeschichte
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7815-2114-1; 978-3-7815-2114-8
SchlagwörterBildungsforschung; Bildungsgeschichte; Schulanfang; Schule; Lernen; Fibel; Geschichte (Histor); Lesenlernen; Leseunterricht; Schreiben; Schreibunterricht; Aufklärung (Phil); Judentum; 17. Jahrhundert; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Schreibwerkzeug; Deutschland-BRD; Deutschland-DDR; Preußen; Schweiz
AbstractDer Band versammelt sechzehn Beiträge, die die vielgestaltigen Praktiken und Artefakte des Schreiben- und Lesenlernens in der Schule und ihren historischen Wandel in den letzten 250 Jahren thematisieren. Diese Bestandsaufnahme leistet einen Beitrag zur bildungshistorischen Erforschung dessen, was sich im Klassenraum und im Unterricht vollzieht. Lesen und Schreiben werden dabei einerseits als Prozesse der Kultivierung und Ästhetisierung behandelt, also als Akte der Aneignung von Welt und der Produktion von Wissen. Sie werden andererseits als Bestandteile von Subjektivierungsprozessen verstanden, in denen historisch je in besonderer Weise Ideen und Vorstellungen über ein Subjekt entstehen, das lesen und schreiben kann, und Subjekte selbst mit bestimmten Fähigkeiten, Gewohnheiten und Haltungen hergestellt werden. Die Beiträge schließen an aktuelle erziehungswissenschaftliche sowie sozial- und kulturgeschichtliche Überlegungen zu einem "practical turn" an und erweisen dessen Fruchtbarkeit auch in der Bildungshistoriographie. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: