Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSpaude, Elena; Starker, Ulrike; Imhof, Margarete
TitelUnterricht als komplexes Problem erfahren im Planspiel "Schulalltag".
QuelleIn: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 63 (2016) 3, S. 193-203Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-183X
DOI10.2378/peu2016.art17d
SchlagwörterBestrafung; Problemlösen; Verhalten; Simulationsspiel; Klassenraum; Lehrerausbildung; Lehrer-Schüler-Interaktion; Lernumgebung; Klassenführung
AbstractLerneffekte des Planpiels "Schulalltag" auf Problemlösestrategien von Lehramtsstudierenden werden in einer empirischen Studie überprüft. Im Rahmen der Untersuchung nahmen 32 Studierende für gynmiales Lehramt am Planspiel teil, in dem sie einen Tag lang nach dem Zufallsprinzip in der Rolle von Lehrkräften und Schülern Schulalltag spielten. Die Kontrollgruppe (KG) von 45 Teilnehmenden rekrutierte sich aus einer parallel stattfindenden Veranstaltung. Vor und nach der Teilnahme am Planspiel wurden die Studierenden mithilfe von Fallvignetten zu Problemlösestrategien bei störenden Verhaltensweisen im Unterricht befragt; die Befragung der KG erfolgte zeitgleich. Die Ergebnisse zeigten, dass Teilnehmenden nach dem Planspiel im Vergleich zur KG signifikant weniger strafende Verhaltensweisen einsetzten als vorher, während sich ein Anstieg förderlicher Strategien nicht nachweisen ließ. Vor dem Hintergrund der Ergebnisse wird der Nutzen des Planspiels als Seminarform für das Thema Kommunikation und Interaktion im Unterricht diskutiert. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2017/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Psychologie in Erziehung und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: