Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Spaude, Elena; Starker, Ulrike; Imhof, Margarete |
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Titel | Unterricht als komplexes Problem erfahren im Planspiel "Schulalltag". |
Quelle | In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 63 (2016) 3, S. 193-203Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-183X |
DOI | 10.2378/peu2016.art17d |
Schlagwörter | Bestrafung; Problemlösen; Verhalten; Simulationsspiel; Klassenraum; Lehrerausbildung; Lehrer-Schüler-Interaktion; Lernumgebung; Klassenführung |
Abstract | Lerneffekte des Planpiels "Schulalltag" auf Problemlösestrategien von Lehramtsstudierenden werden in einer empirischen Studie überprüft. Im Rahmen der Untersuchung nahmen 32 Studierende für gynmiales Lehramt am Planspiel teil, in dem sie einen Tag lang nach dem Zufallsprinzip in der Rolle von Lehrkräften und Schülern Schulalltag spielten. Die Kontrollgruppe (KG) von 45 Teilnehmenden rekrutierte sich aus einer parallel stattfindenden Veranstaltung. Vor und nach der Teilnahme am Planspiel wurden die Studierenden mithilfe von Fallvignetten zu Problemlösestrategien bei störenden Verhaltensweisen im Unterricht befragt; die Befragung der KG erfolgte zeitgleich. Die Ergebnisse zeigten, dass Teilnehmenden nach dem Planspiel im Vergleich zur KG signifikant weniger strafende Verhaltensweisen einsetzten als vorher, während sich ein Anstieg förderlicher Strategien nicht nachweisen ließ. Vor dem Hintergrund der Ergebnisse wird der Nutzen des Planspiels als Seminarform für das Thema Kommunikation und Interaktion im Unterricht diskutiert. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2017/1 |