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Autor/inn/enVelten, Stefanie; Herdin, Gunvald
InstitutionBundesinstitut für Berufsbildung
TitelAnerkennung informellen und non-formalen Lernens in Deutschland.
Ergebnisse aus dem BIBB-Expertenmonitor Berufliche Bildung 2015.
QuelleBonn (2016), 53 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterBildungsmonitoring; Informelles Lernen; Anerkennung; Bundesinstitut für Berufsbildung; Experte
AbstractIn Deutschland sind berufliche Chancen, beruflicher Status und damit auch Einkommen nach wie vor hauptsächlich von formalen Bildungsabschlüssen abhängig. Moderne Berufsbiografien sind aber immer häufiger von Diskontinuitäten geprägt und viele Menschen üben Tätigkeiten aus, die nicht den Qualifikationen entsprechen, die zuvor im formalen Bildungssystem erworben und zertifiziert wurden. Der Europäische Rat fordert seine Mitgliedsstaaten daher auf, bis 2018 ein Anerkennungssystem zu schaffen, so dass einzelne Personen ihre informell und non-formal erworbenen Kompetenzen zertifizieren lassen können, um diese für ihre berufliche Laufbahn zu nutzen. Zwar verfügt Deutschland über verschiedene Instrumente, wie z. B. die Externenprüfung oder den ProfilPASS, bei denen informelles und non-formales Lernen Berücksichtigung findet. Unsere europäischen Nachbarn sind bei der Anerkennung informellen und non-formalen Lernens teilweise jedoch deutlich weiter vorangeschritten. Der BIBB-Expertenmonitor Berufliche Bildung hat zu dieser Frage ein Meinungsbild von Berufsbildungsexpertinnen und -experten eingeholt. Insgesamt messen die Befragten der Anerkennung informellen und non-formalen Lernens eine hohe Bedeutung bei. Drei von vier Expertinnen und Experten sind der Meinung, dass informelles und non-formales Lernen in Deutschland mehr gewürdigt werden müsse und 70% sprechen sich für ein deutschlandweit einheitliches Anerkennungssystem aus. Die bisherigen Verfahren wie beispielweise die Externenprüfung werden mehrheitlich als unzureichend erachtet. Neben einer allgemeinen Einschätzung wurden die Berufsbildungsfachleute auch gebeten, konkrete Gestaltungsoptionen eines (möglichen) Anerkennungssystems zu bewerten. Während Diskussionsbedarf hinsichtlich der Frage besteht, ob über ein solches Anerkennungsverfahren formale (Berufs-)Bildungsabschlüsse verliehen werden sollen, plädiert die Mehrheit für eine Vergabe von Teilqualifikationen oder Prüfungszugangsberechtigungen. Unterstützt werden soll die Anerkennung durch bedarfsorientierte Beratung sowie eine finanzielle Förderung finanzschwacher Zielgruppen." (BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2017/1
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