Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPoulsen, Søren Bo; Eberhardt, Christiane
InstitutionBundesinstitut für Berufsbildung
TitelApproaching apprenticeship systems from a European perspective.
QuelleBonn: Bundesinstitut für Berufsbildung (2016), 62 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheWissenschaftliche Diskussionspapiere. 171
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-945981-28-3
URNurn:nbn:de:0035-0589-8
SchlagwörterTransfer; Berufsbildungssystem; Betriebliche Berufsausbildung; Modell; Europa
Abstract"Betriebsnahe Ausbildungsmodelle haben seit der Wirtschaftskrise in Europa Konjunktur. Angesichts der hohen Zahlen von Jugendarbeitslosigkeit in vielen Ländern der Europäischen Union wird unterstellt, dass 'apprenticeship' ein Schlüssel dafür ist, den Jugendlichen einen direkten Zugang zum Arbeitsmarkt zu erschließen. In betriebsnahen und dualen Ausbildungsmodellen werden tragfähige Modelle gesehen, wie die Bedarfe des Arbeitsmarktes im Bildungssystem Berücksichtigung finden und in eine umfassende Kompetenzentwicklung auf der Basis eines beruflichen Standards münden. Für die Unternehmen ist dies lukrativ: Absolventinnen und Absolventen sind breit qualifiziert und 'beruflich handlungsfähig', wenn sie ihre Beschäftigung aufnehmen. Einarbeitungskosten und ein Angebot an 'Training on the job' entfallen weitgehend. Vorliegendes Diskussionspapier gibt einen kleinen Überblick über die grundlegenden Prinzipien von betrieblichen Ausbildungsmodellen bis hin zu dualen Systemen und illustriert diese anhand von Beispielen aus europäischen Ländern. Es reflektiert darüber hinaus die Vielfalt beruflicher Ausbildungssysteme außereuropäischer Länder und lädt zur weiteren Diskussion ein." (Autorenreferat, BIBB-Doku).

"In view of the high youth unemployment rates in many states of the European Union it is assumed that 'apprenticeship' is a key to providing young people with direct access to the labour market. Furthermore, apprenticeship is viewed as a sustainable model for an education system which takes the needs of the labour market into consideration and uses them for comprehensive competence development based on an occupational standard. This is profitable for the enterprises: Graduates of apprenticeships are broadly qualified and 'vocationally proficient' when they take up their jobs. There are no break-in costs and no need for 'training on the job' by induction at recruitment time. This applies to Germany to the same extent as to Denmark. In many cases the German and Danish VET systems are presented as prototypes of dual apprenticeship systems which are worth copying. This paper addresses policy makers, researchers and practitioners by providing insights in different dual apprenticeship systems and by highlighting alternatives as far as the main features of dual apprenticeship systems are concerned. The paper is aimed to give a general overview of the basic aspects of an apprenticeship system and describes some trends as to the establishment and development of apprenticeship systems. The paper provides a number of examples from EU countries but also makes relevant detours to other countries to illustrate the wide range of apprenticeship systems. Focus is placed on countries where apprenticeship constitutes an important part of the formal VET system." (Authors' abstract, BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2017/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: