Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRach, Stefanie
TitelFit fürs Studium? Selbsterklärungen als Lernstrategien in der Sek II.
Gefälligkeitsübersetzung: Fit for study? Self-explanations as learning strategies in upper secondary.
QuelleIn: Mathematik lehren, 32 (2015) 192, S. 42-45Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0175-2235
SchlagwörterSekundarstufe II; Selbstständiges Lernen; Mathematikunterricht; Differenziation; Ziel
AbstractIm Studium verlangen die Anforderungen an die Lernenden einen hohen Grad an eigenständigem Erarbeiten von Inhalten und Selbstorganisation der Lernprozesse. Der Beitrag geht der Frage nach, was in der Sek. II getan werden kann, um die Selbstständigkeit von Schülerinnen und Schülern zu fördern. Vorgestellt wird dabei die spezielle Lernstrategie "Selbsterklärungen geben", mit deren Hilfe sich die Lernenden einen Sachverhalt erschließen können. Zwei Beispiele aus dem Analysisunterricht verdeutlichen die Ausführungen. Zum Beweis der Summenregel für die Ableitung ist ein Arbeitsblatt angefügt.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2017/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematik lehren" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: