Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rach, Stefanie |
---|---|
Titel | Fit fürs Studium? Selbsterklärungen als Lernstrategien in der Sek II. Gefälligkeitsübersetzung: Fit for study? Self-explanations as learning strategies in upper secondary. |
Quelle | In: Mathematik lehren, 32 (2015) 192, S. 42-45 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Sekundarstufe II; Selbstständiges Lernen; Mathematikunterricht; Differenziation; Ziel |
Abstract | Im Studium verlangen die Anforderungen an die Lernenden einen hohen Grad an eigenständigem Erarbeiten von Inhalten und Selbstorganisation der Lernprozesse. Der Beitrag geht der Frage nach, was in der Sek. II getan werden kann, um die Selbstständigkeit von Schülerinnen und Schülern zu fördern. Vorgestellt wird dabei die spezielle Lernstrategie "Selbsterklärungen geben", mit deren Hilfe sich die Lernenden einen Sachverhalt erschließen können. Zwei Beispiele aus dem Analysisunterricht verdeutlichen die Ausführungen. Zum Beweis der Summenregel für die Ableitung ist ein Arbeitsblatt angefügt. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2017/1 |