Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWartha, Sebastian; Benz, Christiane
TitelRechnen mit Übergängen. Über Rechenstrategien sprechen und Grundlagen sichern.
Gefälligkeitsübersetzung: Calculating with transitions. Speaking of arithmetic strategies and ensuring foundations.
QuelleIn: Mathematik lehren, 32 (2015) 192, S. 8-13Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0175-2235
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fähigkeit; Imagination; Problemlösen; Verstehen; Übergang; Natürliche Zahl; Subtraktion; Zahlenverständnis; Verständnis
AbstractDie Thematisierung von Rechenoperationen und -strategien ist ein wichtiger Lerninhalt, um den Aufbau von Grundvorstellungen zu fördern. Am Beispiel der Subtraktion natürlicher Zahlen in der fünften Jahrgangsstufe werden drei Übergänge beschrieben: 1. Der Übergang vom Rechnen können zum Zahlen verstehen, wobei Operationsverständnis und Zahlverständnis gefordert sind. 2. Der Übergang von der Ergebnis- zur Prozessorientierung; hier stehen die Bearbeitungswege bei einer Rechenaufgabe im Fokus der Unterrichtsarbeit. 3. Das Übersetzen zwischen verschiedenen Darstellungsebenen, die mathematische Inhalte repräsentieren können (gesprochene oder geschriebene Symbole, Skizzen und Bilder, Handlungen an Anschauungsmaterialien); die Bearbeitung einer Rechenaufgabe kann auf verschiedenen Wegen erfolgen, die jeweils eine andere Grundvorstellung erfordern. Ob die verwendeten Zahlen und die Rechenoperationen verstanden wurden, kann durch Wechsel der Darstellungsweise überprüft werden. Die Ergebisse einer empirischen Studie in einer 5. Klasse zu Grundvorstellungen und eingesetzten Lösungsstrategien bei Subtraktionsaufgaben werden abschließend vorgestellt.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2017/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematik lehren" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: