Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wartha, Sebastian; Benz, Christiane |
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Titel | Rechnen mit Übergängen. Über Rechenstrategien sprechen und Grundlagen sichern. Gefälligkeitsübersetzung: Calculating with transitions. Speaking of arithmetic strategies and ensuring foundations. |
Quelle | In: Mathematik lehren, 32 (2015) 192, S. 8-13 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fähigkeit; Imagination; Problemlösen; Verstehen; Übergang; Natürliche Zahl; Subtraktion; Zahlenverständnis; Verständnis |
Abstract | Die Thematisierung von Rechenoperationen und -strategien ist ein wichtiger Lerninhalt, um den Aufbau von Grundvorstellungen zu fördern. Am Beispiel der Subtraktion natürlicher Zahlen in der fünften Jahrgangsstufe werden drei Übergänge beschrieben: 1. Der Übergang vom Rechnen können zum Zahlen verstehen, wobei Operationsverständnis und Zahlverständnis gefordert sind. 2. Der Übergang von der Ergebnis- zur Prozessorientierung; hier stehen die Bearbeitungswege bei einer Rechenaufgabe im Fokus der Unterrichtsarbeit. 3. Das Übersetzen zwischen verschiedenen Darstellungsebenen, die mathematische Inhalte repräsentieren können (gesprochene oder geschriebene Symbole, Skizzen und Bilder, Handlungen an Anschauungsmaterialien); die Bearbeitung einer Rechenaufgabe kann auf verschiedenen Wegen erfolgen, die jeweils eine andere Grundvorstellung erfordern. Ob die verwendeten Zahlen und die Rechenoperationen verstanden wurden, kann durch Wechsel der Darstellungsweise überprüft werden. Die Ergebisse einer empirischen Studie in einer 5. Klasse zu Grundvorstellungen und eingesetzten Lösungsstrategien bei Subtraktionsaufgaben werden abschließend vorgestellt. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2017/1 |