Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJahnke, Thomas
TitelEin nüchterner Blick auf die Anwendungsorientierung des Mathematikunterrichts.
Gefälligkeitsübersetzung: A down-to-earth view on application-oriented teaching of mathematics.
QuelleIn: Der Mathematikunterricht, 62 (2016) 1, S. 55-62Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5807
SchlagwörterSurvey; Verstehen; Lehren; Modellbildung; Anwendungsprogramm; Mathematik; Mathematikunterricht; Anwendungsorientierung; Modell; Problemstellung; Verständnis; Ziel
AbstractDer sechste Beitrag von Thomas Jahnke ist insofern anders angelegt, als er kein stoffbezogenes, sondern ein übergreifendes Thema behandelt, nämlich Realitätsbezüge. Ausgehend von Forderungen Arnold Kirschs zum "Ernstnehmen" der Sache, der Mathematik und des Übersetzungsprozesses bei Anwendungsbezügen analysiert und kritisiert der Autor zwei Aufgaben mit Anwendungsbezügen. Auch dies kann man als eine stoffdidaktische Analyse ansehen, wie sie alle Beiträge zu diesem Heft beinhalten. Die Analysen münden in Forderungen an eine ausgewogene mathematische Bildung, deren Anspruch es sein soll, Mathematik wirklich zu verstehen.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2017/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Mathematikunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: