Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRenkl, Alexander
TitelVergleiche anregen. Eine produktive Komponente beim Üben.
Gefälligkeitsübersetzung: Encouraging comparisons. A productive component of exercising.
QuelleIn: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 58 (2016) 67, S. 17-20Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7042; 1617-6960
SchlagwörterVergleich; Kognitionspsychologie; Problemlösen; Transfer; Training; Problemlösen; Transfer; Kontrast; Übung; Beispiel; Problem; Vergleich; Sekundarstufe I; Beispiel; Lehrmethode; Übung; Training; Effekt; Kontrast; Problem; Problemstellung
AbstractDer Artikel diskutiert einen sehr nützlichen Aspekt von Übungsaufgaben: das Anregen von Vergleichen. Verglichen werden Aufgabentypen oder Lösungswege. Das Anregen solcher Vergleiche kann, wie kognitionspsychologisch orientierte Forschung zeigt, für den mathematischen Wissenserwerb von besonderem Nutzen sein. Der spezifische Nutzen der Vergleiche hängt davon ab, was Schüler konkret vergleichen. Vergleiche zwischen Aufgabentypen oder Lösungswegen dienen beim Üben weniger der Automatisierung als der Optimierung kognitiver Fertigkeiten in einem mathematischen Teilbereich. Diese Optimierung kann darin bestehen, dass leicht zu verwechselnde Aufgabentypen zuverlässiger differenziert werden, dass günstigere Lösungswege gewählt werden oder bestimmte mathematische Konzepte, wie etwa das Gleichheitszeichen bzw. die mathematische Gleichheit, besser verstanden werden. Anhand vierer ausgewählter Beispiele beschreibt der Artikel, wie beim Üben produktive Vergleiche angeregt werden können.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2017/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "PM : Praxis der Mathematik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: