Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Waasmeier, Sieglinde |
---|---|
Titel | Übend entdecken - Entdeckend üben. Gefälligkeitsübersetzung: Discovering by exercising - exercising by discovering. |
Quelle | In: PM, 58 (2016) 67, S. 32-35 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Schüleraktivität; Entdeckendes Lernen; Lernumgebung; Lehrmethode; Übung; Unterrichtsplanung; Schreiben; Elementare Geometrie; Fläche; Kreis; Mathematikunterricht; Erfahrungsbericht; Vorwissen |
Abstract | Sequenzen im Mathematikunterricht sind oft dadurch gekennzeichnet, dass zu Beginn neue Inhalte vergleichsweise lehrerzentriert eingeführt werden. Anschließend folgen Unterrichtsstunden, in denen die neu erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten auf unterschiedlichen Lernniveaus geübt werden. Da neue Inhalte im Mathematikunterricht vielfach auf Bekanntes zurückgeführt werden können und müssen, spielt das Üben im Verlauf der gesamten Sequenz eine zentrale Rolle. Schon bei der Einführung neuer Inhalte wird geübt und im Verlauf der Sequenz durch Übungen Neues entdeckt. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2017/1 |