Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enTakahashi, Akihiko; Leuders, Timo; Pohl, Maximilian
Titel"Neriage" - Didaktisch durchdachtes Aufräumen nach einer Problemlösephase. Einblicke in den japanischen Problemlöseunterricht.
Gefälligkeitsübersetzung: "Neriage" - didactically well thought-out clearing work after a phase of problem solving. Taking a look at Japanese problem-solving lessons.
QuelleIn: PM, 58 (2016) 68, S. 22-26Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7042; 1617-6960
SchlagwörterUnterrichtsstudie; Problemlösen; Entdeckendes Lernen; Problemorientiertes Lernen; Lehrmethode; Unterrichtsgespräch; Unterrichtsplanung; Argumentation; Division (Math); Fläche; Proportionalität; Teilbarkeit (Math); Dichte (Phys); Annäherung; Diskussion
AbstractProblemlösen wird von Lehrern in Japan als wirksame Vorgehensweise im Mathematikunterricht eingesetzt. Dabei gibt es einige nennenswerte Eigenschaften dieses japanischen Ansatzes im Umgang mit dem Problemlösen. Unterrichtsstunden, in denen der Fokus auf Problemlösen gesetzt wurde, enden nicht, wenn jeder Schüler eine Lösung für das gegebene Problem gefunden hat. Der zentrale Leitgedanke dahinter ist, dass japanische Lehrpersonen und Didaktiker der Ansicht sind, dass der Hauptteil einer Unterrichtsstunde erst beginnt, nachdem die Lernenden eine Lösung für das Problem herausgearbeitet haben. Durch "Vergleichen und Hervorheben der Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den einzelnen Schülerlösungen fördert die Lehrkraft eine umfangreiche Diskussion mit den Schülern", die Neriage genannt wird.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2017/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "PM" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: