Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bauer, Christina |
---|---|
Titel | Wie groß ist unser neues Sportgelände? Geistige Beweglichkeit fördern mit dem Zerlegungs- und Ergänzungsprinzip. Gefälligkeitsübersetzung: What is the size of our new sports ground? Supporting mental agility with the principle of decomposition and completion. |
Quelle | In: PM, 58 (2016) 68, S. 15-21 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Problemlösen; Test; Sekundarstufe I; Problemorientiertes Lernen; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Dreieck; Elementare Geometrie; Fläche; Parallelogramm; Rauminhalt; Trapez (Math); Umfang; Messverfahren; Heuristik; Volumen; Abbau; Abwicklung; Erniedrigung; Reversibilität |
Abstract | Das Bewusstmachen heuristischer Strategien kann Lernenden helfen, in ungewohnten Aufgabenstellungen Lösungsideen zu finden. Diese Strategien sind auch auf andere Themenfelder übertragbar, müssen dort aber wieder angepasst und präzisiert werden. Der Artikel zeigt anhand von Aufgaben zur Berechnung von Flächeninhalten ebener Figuren, wie Schüler das Lösen von Problemen erlernen können. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2017/1 |