Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Beyerl, Maria; Heinrich, Frank |
---|---|
Titel | Lernangebote zur Förderung des analogen Problemlösens. Gefälligkeitsübersetzung: Learning opportunities to support analogous problem solving. |
Quelle | In: PM, 58 (2016) 68, S. 27-33 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Problemlösen; Sekundarstufe I; Entdeckendes Lernen; Lernen; Dreieck; Kombinatorik; Summe; Problem; Problemstellung |
Abstract | Bei der Suche nach der Lösung für ein mathematisches Problem ist es häufig vorteilhaft, sich an schon bekannten Lösungen oder Lösungswegen zu orientieren. Das problembearbeitende Individuum kann sich an ähnliche (meist einfachere) Fragestellungen, Situationen oder Sachverhalte erinnern, die bereits mit Erfolg bearbeitet wurden, und versucht, das damalige Vorgehen nutzbringend auf die neue Situation zu übertragen. Über Möglichkeiten des Aufgreifens und Anregens dieser Denkweise im Mathematikunterricht berichtet dieser Artikel. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2017/1 |