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Autor/inBreucker, Veronika
TitelEmpirische Untersuchung zum Einsatz von Bildrezepten als Strukturierungshilfe bei der Zubereitung komplexer Gerichte.
Ein Beitrag zur Förderung der Selbstständigkeit von Schülerinnen und Schülern mit einer geistigen Behinderung im Hauswirtschaftsunterricht.
QuelleDortmund: Universitätsbibliothek Dortmund (2015), 278 S.
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Dissertation, Technische Universität Dortmund, 2015.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
DOI10.17877/DE290R-16396
URNurn:nbn:de:101:1-201608181965
SchlagwörterKompetenz; Lebenspraktische Erziehung; Bild; Hauswirtschaft; Dissertation; Geistige Behinderung; Sonderpädagogik; Alltag
AbstractIm Rahmen einer empirischen Studie wurde ein Förderprogramm entwickelt, dessen Ziel es war, die Strukturierungsfähigkeit der Schülerinnen und Schülern mit einer geistigen Behinderung bei der Zubereitung von komplexen Gerichten zu verbessern. Zur Strukturierung des Arbeitsablaufs wurden Bildrezepte eingesetzt. Mit Hilfe eines intra- und interindividuellen Versuchsdesigns wurde das Förderprogramm praxisbegleitend an einer Förderschule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung erprobt. Insgesamt nahmen zehn Schülerinnen und Schüler aus zwei Abschlussklassen der Berufspraxisstufe an der Studie teil. Mit Hilfe einer Vorstudie wurden geeignete Probanden ausgewählt. Sechs Schülerinnen und Schüler wurden gezielt gefördert, vier Schüler fungierten als Kontrollgruppe. Jeder Proband/ jede Probandin der Experimentalgruppe erhielt in einem Zeitraum von zwei bis drei Wochen eine individuelle Förderung, während die Probanden der Kontrollgruppe am regulären Hauswirtschaftsunterricht teilnahmen. Durch die vergleichende Datenerhebung konnten objektive Informationen über die Wirksamkeit des entwickelten Förderprogramms gewonnen werden. Der Einsatz der Bildrezepte unterstützte allen Schülerinnen und Schülern beim systematischen Arbeiten und erwies sich als eine geeignete Form der Strukturierungshilfe. Das methodische Vorgehen ermöglichte es, auf die individuellen Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler einzugehen und gezielt den Förderbedarf und den Lernzuwachs festzustellen. Die statistische Überprüfung der gewonnenen Daten ergab signifikante Unterschiede in den Bereichen "Einhalten der Reihenfolge" und im Zeitbedarf. Alle Probanden profitierten von der Förderung und konnten ihre Selbstständigkeit steigern. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2017/1
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