Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schwendowius, Dorothee |
---|---|
Titel | Teilhabechancen in der Migrationsgesellschaft - Diskriminierungserfahrungen in der Schulbiographie. |
Quelle | In: Haushalt in Bildung & Forschung, 5 (2016) 2, S. 19-34
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2193-8806; 2196-1662 |
DOI | 10.3224/hibifo.v5i2.23675 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-203275 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Schule; Schulgestaltung; Lehramtsstudent; Lehramtsstudentin; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Schulbiografie; Ungleichheit; Diskriminierung; Macht; Migration; Migrationshintergrund; Professionalisierung; Pädagogikstudent; Ausgrenzung; Hindernis; Studie; Migrant; Migrantin |
Abstract | Der Beitrag thematisiert die Frage, wie Teilhabe und Ausgrenzung im Schulsystem hergestellt und biographisch erfahren werden. Im Fokus steht die Rekonstruktion organisationaler und pädagogischer Praktiken, die zur Verfestigung migrationsgesellschaftlicher Macht- und Ungleichheitsverhältnisse beitragen. Auf Basis einer Studie zu Biographien und Bildungswegen von Lehramts- und Pädagogikstudierenden "mit Migrationsgeschichte" werden Hindernisse der Teilhabe an schulischer Bildung aufgezeigt und Perspektiven für die Gestaltung von Schule und Lehrer(innen)bildung entworfen. (Verlag). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2017/1 |