Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Pingel, Andrea; Würfel, Walter |
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Titel | Den Berufseinstieg fördern: Eckpunktpapier zur Anerkennung non-formal und informell erworbener Kompetenzen junger Menschen. Eckpunktepapier zur Anerkennung non-formal und informell erworbener Kompetenzen junger Menschen. |
Quelle | In: DIE-Zeitschrift für Erwachsenenbildung, (2016) 4, S. 47-49
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-3164 |
DOI | 10.3278/DIE1604W047 |
URN | urn:nbn:de:0168-ssoar-65183-7 |
Schlagwörter | Kompetenz; Validität; Bildungsangebot; Standardisierung; Zertifizierung; Bildungseinrichtung; Junger Erwachsener |
Abstract | Das Eckpunktepapier "Den Einstieg in den Beruf erleichtern" einer organisationsübergreifenden Arbeitsgruppe aus der Jugendsozialarbeit/Jugendberufshilfe ist ein Debattenbeitrag zur zukünftigen Umsetzung des Deutschen Qualifikationsrahmens. Gerade für Jugendliche und junge Erwachsene, so die Autorinnen und Autoren des Eckpunktepapiers, kann eine Anerkennung informell und nonformal erworbener Kompetenzen den Einstieg in die Arbeitswelt erleichtern und neue Chancen eröffnen. Andrea Pingel und Walter Würfel, Mitverfasser des Eckpunktepapiers, stellen für die DIE Zeitschrift die Kernergebnisse vor. |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2017/1 |