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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenZiese, Maren (Hrsg.); Gritschke, Caroline (Hrsg.)
TitelGeflüchtete und Kulturelle Bildung.
Formate und Konzepte für ein neues Praxisfeld.
QuelleBielefeld: transcript (2016), 439 S.Verfügbarkeit 
ReiheKultur und soziale Praxis
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Klappentext
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8376-3453-1; 978-3-8376-3453-2
SchlagwörterSoziale Integration; Flüchtling; Partizipation; Soziale Integration; Kunst; Migration; Bildungseinrichtung; Kulturpädagogik; Hilfe; Kunst; Migration; Partizipation; Kulturelle Bildung; Kulturpädagogik; Hilfe; Bildungseinrichtung; Flüchtling
AbstractWie können Menschen, die auf der Flucht vor Krieg, Verfolgung, Hunger und wirtschaftlicher Not in Deutschland ankommen, ihre Rechte auf Bildung und gesellschaftliche Teilhabe wahrnehmen? Was sind geeignete Formate der Kulturellen Bildung, um auf die Realität der Geflüchteten aufmerksam zu machen und um Vernetzung und Solidarisierung herzustellen? Die Beiträge des Bandes gehen diesen Fragen nach und zeigen: Die Kulturelle Bildung ist ein Feld, in dem viele ambitionierte Projekte mit Geflüchteten realisiert werden. Das Phänomen Flucht bietet so Möglichkeiten für eine macht- und differenzsensible Veränderung von Kultur- und Bildungsinstitutionen und eröffnet Chancen für die Revision etablierter Handlungsroutinen. (Verlag).
Erfasst vonDeutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn
Update2017/1
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