Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Molthagen, Dietmar (Hrsg.); Schöne, Thilo (Hrsg.) |
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Titel | Lernen in der Einwanderungsgesellschaft. Ein Handbuch für die Bildungsarbeit in Schule, Jugendarbeit und Erwachsenenbildung in einer vielfältigen Gesellschaft. Lern- und Arbeitsbuch. |
Quelle | Bonn: Dietz (2016), 272 S. |
Beigaben | Anmerkungen; Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8012-0484-7; 978-3-8012-0484-6 |
Schlagwörter | Bildung; Pädagogik; Recht auf Bildung; Schule; Interkulturelles Lernen; Multikulturelle Gesellschaft; Lernen; Politische Bildung; Religion; Erwachsenenbildung; Jugendarbeit; Aufsatzsammlung; Heterogenität; Integration; Flüchtling |
Abstract | Das Lern- und Arbeitsbuch soll zeigen, wie Lernprozesse in der Einwanderungsgesellschaft gelingen können - angesichts der seit Jahrzehnten bestehenden Einwanderung nach Deutschland wie auch der gegenwärtigen Zuwanderung von Geflüchteten. Außerdem widmet sich der Band generellen Fragen religiöser, kultureller, lebensweltlicher und sozialer Vielfalt unabhängig von der Einwanderungsgeschichte. Teil 1 behandelt die Rahmenbedingungen von Bildung in Zeiten zunehmender gesellschaftlicher Heterogenität. Teil 2 versammelt praktische Vorschläge für die Bildungsarbeit in Schule, Jugendarbeit, Erwachsenenbildung und politischer Bildung. Es werden jeweils Methoden vorgestellt, Materialvorschläge gemacht und didaktische Hinweise gegeben - aus der Praxis für die Praxis. (Verlag). |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2017/1 |