Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enCattaneo, Maria; Wolter, Stefan
TitelDie Berufsbildung in der Pole-Position.
Die Einstellungen der Schweizer Bevölkerung zum Thema Allgemeinbildung vs. Berufsbildung.
QuelleAarau: SKBF (2016), 16 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-152412
SchlagwörterAllgemeinbildung; Umfrage; Umfrageforschung; Einstellung (Psy); Framing; Maturität; Berufsbildung; Studium; Schweiz
AbstractNach Befragungen im Jahr 2007 und 2012 hat das Leading House on the Economics of Education im Sommer 2015 zum dritten Mal Schweizerinnen und Schweizer nach ihren Meinungen zu ausgewählten Themen des Schweizer Bildungswesens befragt. Auch in dieser Welle wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum Thema Berufs- und Allgemeinbildung befragt, insbesondere nach ihrer Meinung zur Maturitätsquote, zu ihren Bildungspräferenzen für die eigenen Kinder, zur optimalen Anzahl Studierender an den Universitäten, zur Vorbereitung auf den Arbeitsmarkt durch verschiedene Bildungswege und zum sozialen Ansehen der verschiedenen Bildungswege. Neu in dieser dritten Befragung war der Fokus auf die Art und Weise, in welcher die Fragen gestellt wurden. Damit sollte untersucht werden, inwieweit Meinungen zu diesen Themen durch bestimmte Zusatzinformationen oder Veränderungen der Fragestellungen beeinflusst werden können. In diesem SKBF Staff Paper werden jene Fragen aus der Befragung im Detail analysiert, welche sich mit der Einstellung der Bevölkerung zur Berufsbildung und zur Allgemeinbildung auseinandersetzen.
Erfasst vonInformations- und Dokumentationszentrum IDES, Bern
Update2017/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: