Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Müller, Ursula M. |
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Titel | Mehrebenenführung in deutschen Universitäten. Sollen Universitätsleiter die Dekane empowern? |
Quelle | In: Hochschulmanagement, 11 (2016) 1/2, S. 7-12Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tabellen 4 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1860-3025 |
Schlagwörter | Führungsstil; Bildungsmanagement; Steuerung; Hochschulleitung; Hochschulverwaltung; Dekan; Hochschule; Aufgabe; Führungskompetenz; Hierarchie; Deutschland |
Abstract | Mit Tendenzen zu strategisch handelnden Hochschulen, die mit der Staatsseite Zielvereinbarungen getroffen haben, stellt sich die Frage nach der Art und Weise, wie die Hochschulmitglieder für gemeinsame Ziele und gemeinsames Handeln gewonnen werden können. Damit stellen sich auch Fragen des Führungsstils. Der Beitrag wertet eine Befragung von Leitungsmitgliedern darüber aus, welche Präferenzen sie für ihr Leitungshandeln insbesondere gegenüber den Fachbereichen haben. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2017/1 |