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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWoschnack, Ute; Buff Keller, Eva; Walter, Achim
TitelAuftakt zum Prozess einer partizipativen Studiengangsentwicklung am Beispiel AGROfutur der ETH Zürich.
QuelleIn: Das Hochschulwesen, 64 (2016) 3, S. 79-84Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 3; Literaturangaben 5
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0018-2974
SchlagwörterKlausur; Lehr-Lern-Prozess; Curriculumentwicklung; Studium; Hochschulprüfung; Agrarwissenschaft; Studiengang; Technische Hochschule; Entwicklung; Konzeption; Verfahren; Schweiz; Zürich
AbstractDie Entwicklung der Studiengänge an der Eidgenössisch Technischen Hochschule (ETH) Zürich liegt in der Verantwortung der Departemente. Die letzte Revision wurde im Zuge der Bologna-Reform durchgeführt. Auch wenn es keinen zwingenden äußeren Treiber gibt, ist es ratsam, die Programme regelmäßig auf ihre Aktualität zu überprüfen und ggf. anzupassen. Für solche Revisionsprozesse sind in der Regel vier Phasen notwendig (vgl. Abb. 1). Im Folgenden soll am Beispiel des Studiengangs Agrarwissenschaft gezeigt werden, wie ein Prozess der Studiengangentwicklung aufgegleist und umgesetzt werden kann. Einzelne Konzepte und Methoden können auf verschiedene Hochschulorganisationen und -kulturen angepasst und übertragen werden. (zhb/Text übernommen).

The kick-off process of a participatory study program initiative was held as a preliminary to a comprehensive reform of the ETH "Agricultural Science" degree program, to meet the changing requirements both of the academic discipline and the job market. Students, lecturers and employers' representatives were invited to a two-day retreat, following a detailed target- and stakeholders' roles analysis. We describe the eight elements of the retreat that were developed to reach thematic and cultural goals. Due to the success of this retreat, participatory work groups started their work with the aim to further explore the crucial questions raised. (zhb/text adopted).
Erfasst vonZentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund
Update2017/1
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