Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRose, Christoph S.
TitelInszenierte Krisen als Anlass für Bildungsprozesse.
Grundlagentheoretische Überlegungen.
QuelleIn: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 92 (2016) 2, S. 232-250Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0507-7230; 2589-0581
SchlagwörterBildung; Bildungstheorie; Bildungsprozess; Pädagogisches Handeln; Verhaltensänderung; Lernprozess; Moral; Norm; Definition; Krise; Problem; Wert
AbstractDer [...] Beitrag versteht sich als theoretische Erörterung des Phänomens zum besseren Verständnis der Bedeutung des Begriffs "Krise" als Anlass für Bildungsprozesse. Ziel ist eine genauere Beschreibung einer Krise, die es ermöglicht, ihre Bedeutung als Auslöser für Bildungsprozesse deutlicher zu fassen. Ein Verständnis von Bildung als Veränderung von Welt- und Selbstbezügen, wie es diesem Artikel zugrunde liegt, ist für alle pädagogischen Kontexte relevant und anschlussfähig, deren Ziel und Methode eine Verhaltensänderung durch Destabilisierung bestehender Denk- und Handlungsmuster ist. Dies betrifft vor allem die pädagogische Praxis als Inszenierung von Krisen und die damit einhergehende Frage nach deren Effizienz. Über die Argumente zur Wirksamkeit von inszenierten Krisen hinaus sind weitergehende Überlegungen notwendig, insbesondere auch zur Frage nach der Legitimität pädagogischer Interventionen, die auf Basis von Macht, beispielsweise als Sanktionen, Krisen bewusst erzeugen. [Der] Einleitung (1.) folgt eine genauere Bestimmung des hier zugrundeliegenden Verständnisses von Bildungsprozessen (2.) und die Beschreibung bildungswirksamer Strukturen (3.) sowie von Krisen und deren Determinanten (4.). Damit erfolgt die Bestimmung des Potenzials von Krisen als Auslöser von Bildungsprozessen (6.). Abschließend werden die erarbeitenden Aspekte auf inszenierte Krisen bezogen und ihre Bedeutung als Anlass für Bildungsprozesse erörtert (7.). (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: