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Autor/inn/enPietsch, Marcus; Heckt, Meike
TitelFamily Literacy in Hamburg.
Hält das Programm, was es verspricht?
Paralleltitel: Family literacy in Hamburg. Does the program fulfill what it promises?
QuelleAus: Koch-Priewe, Barbara (Hrsg.); Krüger-Potratz, Marianne (Hrsg.): Qualifizierung für sprachliche Bildung. Programme und Projekte zur Professionalisierung von Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften. Münster; New York: Waxmann (2016) S. 187-209
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheDie Deutsche Schule. Beiheft. 13
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-3415-7; 978-3-8309-3415-8
SchlagwörterSekundäranalyse; Eltern; Schulinspektion; Elternmitwirkung; Aktivität; Programm; Sprachförderung; Lesekompetenz; Schreibkompetenz; Effektivität; Unterstützung; Deutschland; Hamburg
AbstractFamily-Literacy-Programme sollen Eltern darin unterstützen, den Schriftspracherwerb ihrer Kinder besser zu verstehen und das Lernen zu Hause begleiten zu können. Ziel ist es, die Literalität von Kindern durch die Aktivierung von Eltern zur Mitarbeit in der Schule frühest- und bestmöglich zu fördern. Die vorliegende Studie untersucht die Wirksamkeit des Hamburger Programms FLY und prüft, ob es gelingt, die intendierten intermediären Ziele - aktive Einbeziehung der Eltern in den Unterricht, Information der Eltern zum Lernen ihrer Kinder sowie die Stimulation außerschulischer Literacy-Aktivitäten - zu erreichen. (DIPF/Orig.).

Family literacy programs are supposed to support parents in understanding the written language acquisition of their children and in counselling their learning processes. By means of involving parents in classroom life and in-school activities, the literacy of children is supposed to be promoted and developed at its best and as early as possible. The present study investigates the effectiveness of the Hamburg FLY program and explores if intermediate goals - parental involvement in classroom life, information of parents regarding the learning of their children, as well as stimulating extracurricular literacy activities - are achieved. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/1
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