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Autor/inWeiß, Manfred
TitelPrivatschulen aus bildungsökonomischer Perspektive.
QuelleAus: Kraul, Margret (Hrsg.): Private Schulen. Wiesbaden: Springer VS (2015) S. 139-154
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheSchule und Gesellschaft. 58
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-658-07734-1; 978-3-658-07735-8
DOI10.1007/978-3-658-07735-8_10
SchlagwörterVergleich; Bildungsökonomie; Schulsystem; Öffentliche Schule; Privatschule; Schülerleistung; Finanzierung; Kosten; Wettbewerb; Effizienz; Private Trägerschaft; Deutschland
AbstractDer Buchbeitrag thematisiert zunächst die Frage, ob sich die vielfach propagierte Stärkung des Privatschulsektors mit einem Effizienzvorteil von Privatschulen gegenüber Schulen in öffentlicher Trägerschaft begründen lässt. Im Mittelpunkt steht die Situation in Deutschland. Ein Effizienzvorteil von Privatschulen ist weder unter Kosten- noch unter Leistungsaspekten empirisch nachweisbar. Widersprüchlich fällt die empirische Befundlage zur Leistungswirksamkeit von Wettbewerb durch Privatschulen aus. Eindeutiger nachweisbar sind indes die negativen Wettbewerbseffekte: zunehmende Leistungsdisparitäten und die Verstärkung sozialer und ethnischer Segregation. Aktuelle Fragen der Privatschulfinanzierung werden abschließend thematisiert. Weder lässt sich die These eines finanzierungsbedingten Wettbewerbsnachteils des Privatschulsektors stützen noch die prohibitiv wirkender Privatschulbeiträge. (DIPF/Autor).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/1
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