Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKlaffke, Thomas
TitelKlassen führen - Klassen leiten.
Beziehungen, Lernen, Classroom Management.
QuelleSeelze: Friedrich (2013), 222 S.Verfügbarkeit 
ReiheSchule weiterentwickeln - Unterricht verbessern. Unterrichtsentwicklung und Unterrichtsqualität. Praxisband
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-7800-4974-2
SchlagwörterEmpirische Forschung; Selbstkompetenz; Soziale Beziehung; Eltern; Klassenraum; Schulentwicklung; Raumgestaltung; Klassenrat; Klassenlehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Unterrichtsentwicklung; Unterrichtsklima; Klassenführung; Ethik; Menschenbild; Ritual; Forschungsstand; Kooperation; Praxisbezug; Professionalität; Qualitätsentwicklung
AbstractKlassenführung ist Aufgabe aller Lehrkräfte. Sie wirkt sich nicht nur auf das Leistungsniveau und den Leistungsfortschritt der Lernenden, sondern auch auf deren Selbstwertgefühl und Motivation aus. Klassenleitung ist mehr - eine oft unterschätzte Rolle in der Institution Schule mit pädagogischem Handlungsspielraum. Sie wird in diesem Buch als Führungsaufgabe verstanden, die ganz unterschiedlich bewältigt werden kann: in heterogenen und inklusiven Klassen kaum noch von einzelnen Lehrkräften, sondern eher von Tandems. Klassen- oder Jahrgangsteams. Klassenleitung und Klassenführung haben viele Schnittmengen. Wichtig ist zunächst die Frage, welches Menschenbild dem Alltagshandeln von Lehrkräften zugrunde liegt. Wesentlich sind vor allem eine gute Selbst- und Beziehungskompetenz der Lehrenden, um eine konstruktive Atmosphäre für soziales und fachliches Lernen zu schaffen. Auf dieser Basis werden in dem Buch professionelle Handlungskonzepte entwickelt, in die auch Instrumente des Classroom Managements einbezogen sind, wobei ein besonderer Schwerpunkt auf Klassenführung im selbstgesteuerten Lernen gelegt wird. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: