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Sonst. PersonenRiekmann, Wibke (Hrsg.); Buddeberg, Klaus (Hrsg.); Grotlüschen, Anke (Hrsg.)
TitelDas mitwissende Umfeld von Erwachsenen mit geringen Lese- und Schreibkompetenzen.
Ergebnisse aus der Umfeldstudie.
QuelleMünster: Waxmann (2016), 231 S.Verfügbarkeit 
ReiheAlphabetisierung und Grundbildung. 12
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8309-3468-8; 978-3-8309-3468-4
SchlagwörterGrundbildung; Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Leitfadeninterview; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Soziale Bedingung; Familie; Beruf; Deutschland; Erwachsenenbildung; Erwachsener; Familie; Flüchtling; Hamburg; Soziales Netzwerk; Alphabetisierung; Arbeitsverwaltung; Funktionaler Analphabetismus; Unterstützung; Lernumgebung; Arbeitsverwaltung; Soziales Netzwerk; Beruf; Erwachsenenbildung; Alphabetisierung; Funktionaler Analphabetismus; Leitfadeninterview; Unterstützung; Erwachsener; Flüchtling; Deutschland; Hamburg
AbstractDie Umfeldstudie - Studie zum mitwissenden Umfeld funktionaler Analphabetinnen und Analphabeten - markiert einen Perspektivwechsel in der Literalitätsforschung. Sie knüpft an die Erkenntnis an, dass Erwachsene mit Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben häufig auf Unterstützungspersonen in ihrem beruflichen oder privaten Umfeld zurückgreifen. Das Umfeld hilft dabei, mit Lese- und Schreibanforderungen im Alltag zurechtzukommen. Hier wird insbesondere das "mitwissende Umfeld" betrachtet, also diejenigen Personen, die in die Lese- und Schreibproblematik eingeweiht sind. Im Fokus der Studie [...] stehen unter anderem die Struktur der Unterstützung, die die Mitwissenden leisten, deren Motive, der Erfolg oder Misserfolg und auch Lernprozesse im und durch das Umfeld. Im Rahmen der Umfeldstudie wurde eine umfangreiche qualitative und eine hamburgweit repräsentative quantitative Teilstudie realisiert. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/1
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