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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEpping, Clara
TitelSprachliche Interaktion im multikulturellen Kindergarten.
Eine videogestützte ethnografische Studie.
QuelleMünster; New York: Waxmann (2016), 294 S.Verfügbarkeit 
Dissertation, Ludwig-Maximilians-Universität München, 2013.
ReiheMünchener Beiträge zur interkulturellen Kommunikation. 27
BeigabenDiagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8309-2988-9; 978-3-8309-2988-8
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Expertenbefragung; Qualitative Forschung; Teilnehmende Beobachtung; Verstehen; Ethnografie; Kindergarten; Multikulturelle Gesellschaft; Videoaufzeichnung; Sprachverhalten; Mehrsprachigkeit; Migrationshintergrund; Analyse; Heterogenität; Verständigung; Arnsberg; Deutschland; München
AbstractGesellschaftliche Multikulturalität spiegelt sich auch in Kindertageseinrichtungen wider, die von Kindern mit unterschiedlichen sozialen, sprachlichen und kulturellen Hintergründen besucht werden. Obwohl es bisher nur wenig Forschung in diesem Themenfeld gibt, wird die Situation oft pauschal nur als Herausforderung und Schwierigkeit thematisiert. Diese Arbeit untersucht sprachliche Interaktionen in multikulturellen Kindergärten im Detail und befragt sie im Hinblick auf Fragen der Verständigung. Sie ist transdisziplinär zwischen Ethnologie und Psycholinguistik angelegt und basiert auf teilnehmender Beobachtung in zwei Kindergärten, Videoanalysen von Kind-Kind-Interaktionen sowie Gesprächen und Interviews mit Erzieherinnen. Dabei zeigt sich, dass die Situation differenzierter bewertet werden muss. Denn die Kinder und Erzieherinnen nutzen vielfältige sprachliche und außersprachliche Mittel, um mit sprachlichem Nicht-Verstehen umzugehen und Verständigung zu erreichen. Heterogenität wird so als Normalfall in den Alltag integriert. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/1
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