Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inQuittenbaum, Nancy
TitelTraining für direkte Instruktion.
Die Entwicklung und Erprobung eines Kommunikationstrainings für den Unterricht mit direkter Instruktion.
Einheitssachtitel: Die Entwicklung und Erprobung eines Kommunikationstrainings für den Unterricht mit direkter Instruktion.
QuelleBad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2016), 144 S.Verfügbarkeit 
Dissertation, Universität Erfurt, 2015.
ReiheKlinkhardt Forschung
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-7815-2086-8
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Evaluation; Quasi-Experiment; Kommunikation; Deutschland; Erfurt; Experiment; Kommunikation; Lernziel; Sprachspiel; Training; Evaluation; Lehramtsstudent; Unterrichtsmethode; Unterrichtsplanung; Microteaching; Instruktion; Erprobung; Sprachverhalten; Sprachspiel; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Microteaching; Experiment; Lernziel; Unterrichtsmethode; Unterrichtsplanung; Lehrprogramm; Sprachverhalten; Training; Erprobung; Instruktion; Deutschland; Erfurt
AbstractDirekte Instruktion gehört zu den wenigen Unterrichtsmethoden, für die die empirische Forschung den Nachweis erbringen konnte, dass sie relativ effektiv ist, wenn es um die Erreichung einfacher Lernziele geht [...]. Allerdings ist die Methode selbst kaum bekannt bzw. der Begriff unpräzise. Infolgedessen ist auch eine korrekte Anwendung der direkten Instruktion in der Praxis nicht zu erwarten. Das vorliegende Buch klärt den Begriff der direkten Instruktion unter Zuhilfenahme sprachtheoretischer Ansätze und legt ein Kommunikationstraining für den Unterricht mit direkter Instruktion vor. Das Training leistet einen wichtigen Beitrag zur Qualitätssicherung der Lehrerbildung, und zwar insbesondere zur unterrichtsmethodischen Ausbildung und zur Überwindung der häufig beklagten Kluft zwischen Theorie und Praxis [...]. Darüber hinaus trägt das Training zur Weiterentwicklung von experimenteller Forschung bei, u.a. zur Analyse der Wirksamkeit verschiedener sprachlicher Varianten direkter Instruktion [...]. Gleichwohl bleibt es zu wünschen, dass weitere Maßnahmen dieser Art als wichtiger Bestandteil einer qualitativ hochwertigen Lehrerausbildung anerkannt und auf empirischer Basis weiterentwickelt werden. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: