Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Quittenbaum, Nancy |
---|---|
Titel | Training für direkte Instruktion. Die Entwicklung und Erprobung eines Kommunikationstrainings für den Unterricht mit direkter Instruktion. Einheitssachtitel: Die Entwicklung und Erprobung eines Kommunikationstrainings für den Unterricht mit direkter Instruktion. |
Quelle | Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2016), 144 S. Dissertation, Universität Erfurt, 2015. |
Reihe | Klinkhardt Forschung |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-7815-2086-8 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Evaluation; Quasi-Experiment; Kommunikation; Deutschland; Erfurt; Experiment; Kommunikation; Lernziel; Sprachspiel; Training; Evaluation; Lehramtsstudent; Unterrichtsmethode; Unterrichtsplanung; Microteaching; Instruktion; Erprobung; Sprachverhalten; Sprachspiel; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Microteaching; Experiment; Lernziel; Unterrichtsmethode; Unterrichtsplanung; Lehrprogramm; Sprachverhalten; Training; Erprobung; Instruktion; Deutschland; Erfurt |
Abstract | Direkte Instruktion gehört zu den wenigen Unterrichtsmethoden, für die die empirische Forschung den Nachweis erbringen konnte, dass sie relativ effektiv ist, wenn es um die Erreichung einfacher Lernziele geht [...]. Allerdings ist die Methode selbst kaum bekannt bzw. der Begriff unpräzise. Infolgedessen ist auch eine korrekte Anwendung der direkten Instruktion in der Praxis nicht zu erwarten. Das vorliegende Buch klärt den Begriff der direkten Instruktion unter Zuhilfenahme sprachtheoretischer Ansätze und legt ein Kommunikationstraining für den Unterricht mit direkter Instruktion vor. Das Training leistet einen wichtigen Beitrag zur Qualitätssicherung der Lehrerbildung, und zwar insbesondere zur unterrichtsmethodischen Ausbildung und zur Überwindung der häufig beklagten Kluft zwischen Theorie und Praxis [...]. Darüber hinaus trägt das Training zur Weiterentwicklung von experimenteller Forschung bei, u.a. zur Analyse der Wirksamkeit verschiedener sprachlicher Varianten direkter Instruktion [...]. Gleichwohl bleibt es zu wünschen, dass weitere Maßnahmen dieser Art als wichtiger Bestandteil einer qualitativ hochwertigen Lehrerausbildung anerkannt und auf empirischer Basis weiterentwickelt werden. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/1 |