Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dumont, Hanna |
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Titel | Die empirische Untersuchung von individueller Förderung als Perspektive für die Unterrichtsqualitätsforschung. |
Quelle | Aus: McElvany, Nele (Hrsg.); Bos, Wilfried (Hrsg.); Holtappels, Heinz Günter (Hrsg.); Gebauer, Miriam Marleen (Hrsg.); Schwabe, Franziska (Hrsg.): Bedingungen und Effekte guten Unterrichts. Münster; New York: Waxmann (2016) S. [107]-116
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Reihe | Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung. 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8309-3401-1 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Evaluation; Faktorenanalyse; Fragebogen; Methode; Validität; Individuelle Förderung; Itemanalyse; Baden-Württemberg; Deutschland; Faktorenanalyse; Grundschule; Methode; Nordrhein-Westfalen; Qualität; Schüler; Unterricht; Validität; Evaluation; Entwicklung; Fragebogen; Unterrichtsforschung; Itemanalyse; Item; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Schüler; Unterrichtsforschung; Unterricht; Entwicklung; Item; Qualität; Baden-Württemberg; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Der vorliegende Beitrag [geht] der Frage nach, wie individuelle Förderung im Rahmen der Unterrichtsqualitätsforschung empirisch untersucht werden kann. Dazu wird zunächst dargestellt, in welcher Form das Konzept bislang in diesem Kontext thematisiert wurde. Im Anschluss daran soll die Entwicklung und Validierung eines Schülerfragebogens zur Erfassung von individueller Förderung in der Grundschule vorgestellt werden. Auf der Basis der empirischen Befunde wird schließlich diskutiert, wie die empirische Untersuchung von individueller Förderung und seiner Wirksamkeit erfolgen kann. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/1 |