Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Truckenbrodt, Tilly; Leonhardt, Annette |
---|---|
Titel | Schüler mit Hörschädigung im inklusiven Unterricht. Praxistipps für Lehrkräfte. 2., durchgesehene Auflage. |
Quelle | München; Basel: Ernst Reinhardt Verlag (2016), 78 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-497-02613-1; 978-3-497-02613-5 |
Schlagwörter | Aufmerksamkeit; Kommunikation; Lehrer; Teamteaching; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsorganisation; Inklusion; Sprachverhalten; Hörverständnis; Ritual; Fachkraft; Sonderpädagogik; Hörbehinderung; Sonderpädagoge; Gebärdensprache; Kooperation; Wirkung |
Abstract | Neben Informationen über Hörschädigungen und ihre Auswirkungen wird die Zusammenarbeit von Lehrkräften der allgemeinen Schule mit Hörgeschädigtenpädagogen und weiteren Beteiligten dargestellt. Inklusiver Unterricht und dessen Planung werden durch konkrete Tipps zur Gestaltung sowie durch Praxisbeispiele und Arbeitshilfen erleichtert. Zentral [...] sind die vielen praktischen Hinweise für inklusiven Unterricht, z. B. zu Lehrersprache und Kommunikation im Unterricht, Visualisierung und Differenzierung, akustischen Bedingungen im Klassenzimmer, technischen Hilfsmitteln etc. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/1 |