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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenHofmann-Lun, Irene (Hrsg.); Reißig, Birgit (Hrsg.); Schünke, Juliane (Hrsg.)
TitelWelche Rolle spielt die Jugendhilfe in der inklusiven Bildung?
Erfahrungen aus Ganztagsschulen im Bereich der Sekundarstufe I. Dokumentation der Fachtagung am 21.11.2014 in Berlin.
QuelleMünchen: Deutsches Jugendinstitut (2015), 86 S.
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BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-86379-159-9
SchlagwörterErfahrung; Formale Bildung; Informelle Bildung; Einstellung (Psy); Pilotprojekt; Förderung; Schule; Schulsozialarbeit; Regelschule; Sekundarstufe I; Oberschule; Ganztagsschule; Lehrer; Schüler; Inklusion; Pädagoge; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Sonderpädagoge; Jugendhilfe; Kinder- und Jugendhilfe; Sozialpädagoge; Konzeption; Kooperation; Strategie; Tagungsbericht; Gemeinschaftsschule; Brandenburg; Deutschland; Schleswig-Holstein
AbstractInsbesondere an Ganztagsschulen findet häufig die für inklusionsorientierte Schulen geforderte intensive Kooperation von Jugendhilfe und Schule statt, die über die Einbindung von Schulsozialarbeit in das Schulkonzept erfolgt. Schulsozialarbeit trägt die Leistungen der Jugendhilfe in die Schule hinein und befördert die Verbindung von formalem und nonformalem Lernen am Lernort Schule [...]. Wie jedoch die Kooperation zwischen Jugendhilfe und Schule in der Umsetzung inklusionsorientierter Schulkonzepte konkret erfolgt, ist bisher wenig dokumentiert und analysiert. An diesem Punkt setzte das Projekt "Inklusion und Ganztagsschule - Zur Bedeutung der Jugendhilfe" an, das gefördert durch die Stiftung Deutsche Jugendmarke e.V. am Deutschen Jugendinstitut im Zeitraum vom 01.01.2013 - 31.12.2014 durchgeführt wurde und einen Beitrag zur (Weiter-)Entwicklung inklusionsorientierter Bildungskonzepte in Kooperation zwischen Schule und Jugendhilfe leisten sollte. Ziel der Abschlusstagung des Projektes war es, zentrale Ergebnisse der qualitativen Studie zu inklusionsorientierten Ganztagschulmodellen vorzustellen und eine Basis für einen bundesweiten fachlichen Austausch zwischen Bildungspolitik, multiprofessioneller pädagogische Praxis und Wissenschaft zu den bisherigen Entwicklungen, aktuellen Fragestellungen und kommenden Herausforderungen inklusionsorientierter Bildungskonzepte an Ganztagsschulen zu bieten, insbesondere aus der Perspektive der Kooperation zwischen Jugendhilfe und Schule. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/3
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