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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenEquit, Claudia (Hrsg.); Hohage, Christoph (Hrsg.)
TitelHandbuch grounded theory.
Von der Methodologie zur Forschungspraxis.
QuelleWeinheim; Basel: Beltz Juventa (2016), 511 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-7799-3296-3
SchlagwörterSinn; Beobachtung; Datenerhebungstechnik; Fallmethode; Feldforschung; Forschung; Methodologie; Grounded Theory; Begriff; Kreativität; Ethnografie; Spiel; Gruppenarbeit; Arbeitsgruppe; Videoaufzeichnung; Erzählen; Datenanalyse; Kybernetik; Computerunterstütztes Verfahren; Erkenntnistheorie; Ethik; Konstruktivismus; Reflexion (Phil); Praxis; Alter Mensch
AbstractDas Handbuch bietet eine fundierte Einführung in die Grundlagen und Varianten der Grounded Theory, die sich sowohl an Orientierung suchende Erstanwender als auch an erfahrene Forscherinnen und Forscher richtet. Der Band eröffnet einen prägnanten Überblick zu Schulen, methodologischen Desiderata sowie zu Schlüsselkonzepten und anwendungsbezogenen Fragen der Grounded Theory, deren Reflexion für eine gelingende Forschungspraxis zentral ist. Aufbauend auf diesen Grundlagen liegt ein weiterer Schwerpunkt des Handbuchs auf Fragen des konstruktiven Zusammenwirkens der Grounded Theory mit alternativen Forschungsprogrammen, wie etwa der Ethnomethodologie, Biographieforschung und der Ethnografie. Abgerundet wird das Werk durch Beiträge zu Fragen der Vermittlung der Grounded Theory im Hochschulkontext, der Kooperation und Koordination von Forscherinnen und Forschern sowie zur exemplarischen Gestaltung des Forschungsprozesses. Diese geben Impulse für die Hochschullehre in sozialwissenschaftlich ausgerichteten Studiengängen und sind Orientierungshilfe für weitere Forschungen, indem sie die Reichweite, Anforderungen und Vielseitigkeit des Ansatzes, etwa mit Blick auf computergestützte Erhebungs- und Auswertungsverfahren, aufzeigen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/1
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