Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHoblitz, Anna
TitelSpielend Lernen im Flow.
Die motivationale Wirkung von Serious Games im Schulunterricht.
QuelleWiesbaden: Springer VS (2015), VIII, 294 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Universität Paderborn, 2014.
ReiheMedienbildung und Gesellschaft. 33
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Titelbild
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-658-11375-8; 978-3-658-11375-9
DOI10.1007/978-3-658-11376-6
SchlagwörterSpielerisches Lernen; Quantitative Forschung; Kompetenzerwerb; Selbstwirksamkeit; Digitale Medien; Medienpädagogik; Medienwissenschaft; Unterhaltung; Eltern; Spiel; Schule; Schüler; Lernerfolg; Lernmotivation; Lerntheorie; Lernumgebung; Motivation; Wissenstransfer; Lernziel; Interaktives Lernen; Lernmittel; Lernspiel; Unterricht; Pädagoge; Forschungsstand; E-Learning; Effektivität; Modell; Modellierung; Jugendlicher; Student
Abstract[Die Autorin] untersucht die Nutzung und Wirkung von Serious Games als interaktives Lernmedium. Im Mittelpunkt der Überlegungen steht neben der neuen Form des Wissenstransfers besonders die Motivationskraft von digitalen Spielen. Die Hoffnung, Lernen "besser", also einfacher oder effizienter, zu gestalten, führt zu einem wachsenden Interesse der Forschung sowie von Pädagogen, Eltern, Spielern und Spieleentwicklern an Serious Games bzw. an dem digital game-based Learning. Doch können Serious Games, wenn sie im Schulunterricht eingesetzt werden und damit auch ein Lernziel verfolgen, tatsächlich die zugeschriebene motivationale Wirkung entfalten? Wie verhalten sich dabei Spiel- und Lernmotivation zueinander? Antworten auf diese und weitere Fragen werden auf Basis einer quantitativen Untersuchung eines Serious Game im Fachunterricht diskutiert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: