Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Schoyerer, Gabriel (Hrsg.); Weimann-Sandig, Nina (Hrsg.); Klinkhammer, Nicole (Hrsg.) |
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Titel | Ein internationaler Blick auf die Kindertagespflege. Deutschland, Dänemark, England und Frankreich im Vergleich. |
Quelle | München: Verlag Deutsches Jugendinstitut (2016), 195 S. |
Reihe | DJI-Fachforum Bildung und Erziehung. 12 |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-87966-452-8; 978-3-87966-452-8 |
Schlagwörter | Öffentliche Erziehung; Frühe Kindheit; Familie; Bildungspolitik; Institutionalisierung; Familienpolitik; Ganztagsbetreuung; Kindertagesbetreuung; Kindertagesstätte; Tagesmutter; Internationaler Vergleich; Organisation; Qualitätsentwicklung; Qualitätssicherung; Standard; Deutschland; Dänemark; Frankreich; Großbritannien |
Abstract | Der vorliegende Band gibt einen Einblick in die Kindertagespflege verschiedener europäischer Länder. Hierzu beschreiben und vergleichen [...] Expertinnen und Experten die Situation der Kindertagespflege in Dänemark, England, Frankreich und in Deutschland. Dabei wird deutlich, wie sehr landesspezifische Unterschiede und die jeweiligen dynamischen Entwicklungen im Feld frühkindlicher Bildung und Betreuung zu berücksichtigen sind: Neben wesentlichen Unterschieden zugrunde liegender staatsrechtlicher und wohlfahrtsstaatlicher Organisationsprinzipien sind die verschiedenen sozialkulturellen Traditionen im Umgang mit außerfamiliärer Betreuung sowie Unterschiede bei der Verortung der Kindertagespflege im öffentlichen System der Kindertagesbetreuung zu beachten. In einem abschließenden Beitrag werden die Ansätze und Entwicklungen der jeweiligen Länder miteinander verglichen und diskutiert, welche Anknüpfungspunkte sich für die bundesdeutsche Situation ergeben. Aus der hier eingenommenen international-vergleichenden Perspektive heraus wird deutlich, dass sich die Kindertagespflege in Deutschland noch in einer Phase der Entwicklung und Orientierung befindet, die von Anregungen und Impulsen anderer Länder profitieren kann. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/1 |