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Autor/inBasendowski, Sven
Sonst. PersonenThon, Fabian (Mitarb.)
TitelDas soziale Kapital auf dem Prüfstand.
Eine empirische Annäherung an soziale Heterogenität in einer inklusiven Sekundarstufe.
QuelleMünster: Waxmann (2016), 139 S.Verfügbarkeit 
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8309-3439-4; 978-3-8309-3439-4
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Inhaltsanalyse; Interview; Multivariate Analyse; Qualitative Forschung; Exploration; Soziale Benachteiligung; Sekundarbereich; Inklusion; Soziales Netzwerk; Sozialkapital; Heterogenität; Lebenswelt; Theorie; Unterstützung; Bourdieu, Pierre; Coleman, James Samuel; Deutschland; Freiburg im Breisgau
AbstractIm Kontext der wissenschaftlichen Debatte um schulische Inklusion in der Bildung der Sekundarstufe werden Bedingungen der sozialen Heterogenität der Schülerschaft häufig nur einseitig betrachtet: Die sozialen Lagen der Jugendlichen werden gleichgesetzt mit den akkumulierten Kapitalien der Eltern, die über sozialstrukturanalytische Verfahren bestimmt und gemessen werden. Der Band hinterfragt die Vermessung jener sozialen Lagen mit Theorien zu sozialem Kapital kritisch. Neben der pragmatischen Verwertbarkeit in formalen Bildungsprozessen stehen weitere Normalitätskonzepte im Transfer von sozialem Kapital auf dem Prüfstand. Es wird ein alternatives Vorgehen zur Charakterisierung von sozialem Kapital von (benachteiligten) Jugendlichen entwickelt und im Kontext von formalen Bildungszielanpassungen einer empirischen Prüfung unterzogen. Die Ergebnisse der Explorationsstudie unterstreichen zuvorderst die Kritik an einer Gleichsetzung des sozialen Kapitals dieser Jugendlichen mit dem der Eltern. Zudem enttarnen sie problematische Reduktionen im Spannungsfeld von Inklusion in Bildung innerhalb gängiger strukturanalytischer Verfahren und empfehlen hierfür zukünftig eine größere Aufmerksamkeit. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/1
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