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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHußmann, Stephan; Bronner, Ines; Lübke, Julia; Thiel-Schneider, Alexandra
TitelMathematikunterricht im Ganztag.
Lösungsansätze für einen diagnosegeleiteten und differenzierenden Unterricht.
QuelleMünster; New York: Waxmann (2015), 45 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheGanz in
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Leseprobe
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8309-3316-9; 978-3-8309-3316-8
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-140320
SchlagwörterIndividuelle Förderung; Pädagogische Diagnostik; Gymnasium; Ganztagsschule; Lernerfolg; Entdeckendes Lernen; Lernprozess; Lernumgebung; Wissenserwerb; Aufgabendidaktik; Übung; Erkundung; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsfach; Mathematikunterricht; Aufgabenstellung; Materialsammlung
AbstractVon den AutorInnen wird ein guter Mathematikunterricht vor allem als schüler- und stärkenorientiert verstanden, der sich an inhaltlichen und prozessbezogenen Kompetenzen ausrichtet. Wichtige Merkmale eines Unterrichts, der auf individuelle Lernfortschritte der Schülerinnen und Schüler abzielt, sind zudem diagnosegeleitete und differenzierende Lernangebote. Dabei spielen einerseits die Eigenaktivität der Lernenden und die Übernahme von Verantwortung für den eigenen Lernprozess eine entscheidende Rolle. Andererseits sind dafür auch die inhaltliche Bedeutsamkeit der Lerngegenstände sowie die Orientierung an inhaltlichen Vorstellungen und Vorerfahrungen der Lernenden wesentliche Elemente. In der Broschüre werden Ansätze und Formate vorgestellt, die dabei helfen die beschriebenen Anforderungen in verschiedenen Lernphasen im Mathematikunterricht zu etablieren. Drei für das Lernen von Mathematik typische Lernphasen - das Entdecken und Erkunden mathematischer Begriffe und Zusammenhänge, das Systematisieren und Sichern bereits erworbenen Wissens und das Üben und Vertiefen erlernter Inhalte - bieten dabei eine strukturelle Orientierung bezüglich der Einsatzmöglichkeiten der vorgestellten Formate. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/1
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