Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ziemen, Kerstin |
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Titel | Inklusion und diagnostisches Handeln. |
Quelle | Aus: Amrhein, Bettina (Hrsg.): Diagnostik im Kontext inklusiver Bildung. Theorien, Ambivalenzen, Akteure, Konzepte. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2016) S. 39-48 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7815-2078-1; 978-3-7815-2078-3 |
Schlagwörter | Evaluation; Diagnose; Pädagogische Diagnostik; Lernbedingungen; Didaktisches Prinzip; Inklusion; Anerkennung; Verfahren |
Abstract | Die Autorin diskutiert in ihrem Beitrag "Inklusion und diagnostisches Handeln" die Grundprämissen diagnostischen Handelns in pädagogischen Kontexten und Herangehensweisen, die dem entsprechen. Pädagogische Diagnostik geht vom Kind bzw. Jugendlichen, deren Kompetenzen und Perspektiven aus und zielt darauf ab, den Möglichkeitsraum für Entwicklung und Lernen unter Berücksichtigung Einzelner und der Gruppe bzw. Klasse zu gestalten. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/1 |