Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Veber, Marcel; Fischer, Christian |
---|---|
Titel | Individuelle Förderung in Inklusiver Bildung. Eine potenzialorientierte Verortung. |
Quelle | Aus: Amrhein, Bettina (Hrsg.): Diagnostik im Kontext inklusiver Bildung. Theorien, Ambivalenzen, Akteure, Konzepte. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2016) S. 98-117 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7815-2078-1; 978-3-7815-2078-3 |
Schlagwörter | Evaluation; Fähigkeit; Individualität; Individuelle Förderung; Soziale Benachteiligung; Evaluation; Entwicklung; Individualität; Fähigkeit; Heterogenität; Unterstützung; Konzeption; Interkulturalität; Interkulturalität; Inklusion; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Entwicklung; Heterogenität; Konzeption; Unterstützung |
Abstract | Die Verfasser problematisieren ihre Beobachtung, dass Inklusive Bildung und Individuelle Förderung häufig nicht im Hinblick auf mögliche Synergien betrachtet werden. Sie entwickeln eine durch die individuelle Begabungsförderung bereicherte potenzialorientierte Ausrichtung inklusiver Bildungskonzepte. Die Autoren berücksichtigen in ihren konzeptionellen Ideen auch die Verknüpfung auf verschiedenen Systemebenen. Der Mehrwert dieser Verbindung wird aus ihrer Sicht im Rahmen der pädagogischen Diagnostik deutlich, wenn inter- wie auch intrapersonale Potenziale als Ausgangspunkt des pädagogischen Handelns gesetzt werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/1 |