Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Haas, Benjamin |
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Titel | Diagnostik als gouvernementale Strategie. Regierungsweisen der Differenz und Anforderungen an eine inklusive Diagnostik. |
Quelle | Aus: Amrhein, Bettina (Hrsg.): Diagnostik im Kontext inklusiver Bildung. Theorien, Ambivalenzen, Akteure, Konzepte. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2016) S. 118-133
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7815-2078-1; 978-3-7815-2078-3 |
Schlagwörter | Individuelle Förderung; Diagnostik; Pädagogische Diagnostik; Soziale Norm; Differenzierung; Inklusion; Macht; Modell; Foucault, Michel |
Abstract | Mit Foucault stellt der Autor die Diagnostik als gouvernementale Strategie heraus, welche anhand ihrer Passung zu inklusiven Verpflichtungen zu überprüfen ist. Er diskutiert Konzepte der Förderdiagnostik und Ansätze zu Response-to-Intervention konstrastierend und plädiert für eine differenzsensible Diagnostik. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/1 |