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Autor/inReich, Kersten
TitelChancengerechtigkeit und Inklusion.
QuelleIn: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 92 (2016) 1, S. 31-45Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0507-7230; 2589-0581
DOI10.1163/25890581-092-01-90000005
SchlagwörterBildung; Bildungschance; Gesellschaft; Lebensstil; Soziale Integration; Recht auf Bildung; Schulsystem; Lehrerfortbildung; Lernbedingungen; Individualisierung; Arbeitswelt; Inklusion; Freiheit; Gerechtigkeit; Demokratie; Emanzipation; Gesetz; Kapitalismus; Menschenrechte; Moderne; Partizipation; Transformation; Zivilgesellschaft; Finanzierung; Bedarf; Deregulierung; Homogenität; Ordnung; Reform; Deutschland
AbstractDer Beitrag ist in drei Hauptpunkte aufgeteilt: 1. werden Chancengerechtigkeit de jure und de facto diskutiert, um zu zeigen, dass eine Erhöhung gleicher Teilhabechancen, wozu auch Inklusion gehört, nicht nur formal juristisch, sondern immer auch gesellschaftlich konkret bestimmt werden muss. 2. werden grundlegende Konfliktlinien im Kampf um Inklusion heute herausgearbeitet. 3. soll gefragt werden, wie die Chancengerechtigkeit und Inklusion de facto erhöht werden können. In allen Teilen wird sichtbar, dass die Fragen nach Chancengerechtigkeit und Inklusion nicht unabhängig voneinander diskutiert werden können. Zugleich wird thematisiert, dass in einer auf Individualisierung setzenden Erziehungs- und Bildungspolitik schnell in Vergessenheit gerät, welche gesellschaftlichen und vom Staat gewährten Ressourcen notwendig sind, um menschenrechtliche Versprechen tatsächlich einzulösen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/1
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