Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inArtamonova, Olga V.
Titel"Ausländersein" an der Hauptschule.
Interaktionale Verhandlungen von Zugehörigkeit im Unterricht.
Einheitssachtitel: Interaktionale Zugehörigkeitsverhandlungen an einer Hauptschule.
QuelleBielefeld: transcript (2016), 317 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i. Br., 2015.
ReihePädagogik
BeigabenIllustration
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8376-3461-2; 978-3-8376-3461-7; 978-3-8394-3461-1
DOI10.14361/9783839434611
SchlagwörterFallstudie; Teilnehmende Beobachtung; Identität; Interaktionsanalyse; Kommunikation; Soziale Interaktion; Ethnografie; Schuljahr 07; Hauptschule; Schüler; Peer Group; Gesprochene Sprache; Unterrichtssprache; Mehrsprachigkeit; Fremdheit; Migrationshintergrund; Soziales Netzwerk; Fachunterricht; Ethnische Gruppe; Gruppe (Soz); Ausländer; Deutschland; Hessen
AbstractNeues aus Kanakistan? Was passiert, wenn "Migrationshintergrund" zu einem selbstverständlichen Bestandteil der alltäglichen Kommunikation wird? Die Autorin präsentiert ungewöhnliche Erkenntnisse aus einem selten erforschten Feld: der Hauptschule. Anhand einer mehrmonatigen ethnographischen Untersuchung in einer siebten Klasse zeigt sie, wie Haut- und Haarfarbe, Herkunftsländer und Religion der einzelnen Schüler_innen im spielerischen und hochdynamischen Kommunikationsalltag für den Erhalt der Gruppenzusammengehörigkeit eingesetzt werden, zugleich aber auch zu Exklusionen führen. Die soziolinguistische Studie wirft auch einen kritischen Blick auf den Umgang der Lehrer_innen mit der Heterogenität im modernen Fachunterricht und analysiert die außerschulische Kommunikation der Hauptschüler_innen auf Facebook, wo sich eine dauerhafte Auseinandersetzung mit dem Thema "Ausländersein" beobachten lässt. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: