Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRiedel, Birgit; Lüders, Kilian
TitelFlüchtlingskinder in der Kita.
Zugänge gestalten, Kooperationen stützen!
QuelleIn: Kinder- und Jugendschutz in Wissenschaft und Praxis, 61 (2016) 4, S. 138-142Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-9330
SchlagwörterKindertagesstätte; Frühpädagogik; Integration; Erzieherin; Flüchtling
AbstractUnter den minderjährigen Flüchtlingen, die in den vergangenen Monaten nach Deutschland eingereist sind, befinden sich viele Kinder im "Kindergartenalter". Ihre Integration in das System der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung hängt dabei sowohl von den Erzieherinnen und Erziehern in den Kitas ab, als auch generell von der Einlösung ihres Rechtsanspruchs auf einen Kita-Platz. Im Beitrag werden zentrale Befunde aus einer Kita-Befragung des Deutschen Jugendinstituts dargestellt. Die Autorin/der Autor geht der Frage nach, welche Rolle Kitas und ihre Träger derzeit bei der Integration von geflüchteten Kindern übernehmen, wie sie sich in ihrer Arbeit auf die neue Zielgruppe einstellen, auf welche Unterstützung sie zurückgreifen können, wo aber auch die Herausforderungen liegen.
Erfasst vonBundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz, Berlin
Update2017/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Kinder- und Jugendschutz in Wissenschaft und Praxis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: