Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHimmerich, Karin; Weiß, Manuel
TitelDas forschend-entwickelnde Unterrichtsverfahren am Beispiel "Vorsicht: Rhabarber! - Wie gefährlich ist unsere Nahrung?"
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 65 (2016) 5, S. 5-7Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-9516; 1617-5638
SchlagwörterProblemlösen; Unterrichtseinheit; Unterrichtskonzeption; Fachdidaktik; Chemieunterricht; Oxalsäure; Redoxtitration; Forschendes Lehren; Entwicklung; Blütenpflanze; Deutschland
Abstract"Das Unterrichtsbeispiel bietet die Möglichkeit, die Redox-Titration am Beispiel des Oxalsäuregehaltes von Rhabarber schüleraktivierend am motivierenden Alltagskontext zu erarbeiten. Der Unterrichtsgang folgt dem forschend-entwickelnden Unterrichtsverfahren". Das Unterrichtsverfahren wird in fünf Phasen vorgestellt: Der Problemgewinnung folgen Überlegungen zur Problemlösung. Nach der Durchführung des Lösevorschlags wird eine Abstraktion der gewonnenen Erkenntnisse vorgenommen. Schließlich wird das Wissen durch Anwendungsbeispiele, Wiederholung und Lernzielkontrolle gesichert. Von Bedeutung ist die Bereitstellung geeigneten Unterrichtsmaterials (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2017/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: