Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBöttcher, Florian; Hackmann, André; Meisert, Anke
Titel"Argumente entwickeln, prüfen und gewichten".
Bewertungskompetenz im Biologieunterricht kontextübergreifend fördern - Konzeptentwicklung.
QuelleIn: MNU Journal, 69 (2016) 3, S. 150-157Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5866
SchlagwörterKompetenz; Förderung; Sekundarstufe I; Curriculum; Unterrichtskonzeption; Fachdidaktik; Biologieunterricht; Bioethik; Argument; Bewertung; Konzeptentwicklung; Deutschland
Abstract"Es wird [für den Biologieunterricht] ein kontextunabhängiges Unterrichtskonzept zur Förderung der Bewertungskompetenz vorgestellt". Dieses Konzept basiert auf sechs Schritten (Teilkompetenzen): (1) bioethischen Konflikt erfassen, (2) Argumente entwickeln, (3) Argumente prüfen, (4) Argumente gewichten, (5) entscheiden, (6) individuelle Konsequenzen reflektieren. Als Kriterien werden das Potenzial zur Förderung der Bewertungskompetenz, die Eignung als bioethisches oder umweltethisches Thema sowie Anknüpfungsmöglichkeiten an das Alltagswissen der Schüler und Schülerinnen eingesetzt. Darüber hinaus stellen die Autoren ein Curriculum zu diesem Bewertungsverfahren vor. Das Curriculum zeigt Entwicklungslinien zu den Teilkompetenzen Argumente entwickeln, Argumente prüfen sowie Argumente gewichten auf (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2016/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "MNU Journal" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: