Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKosinowski, Michael
TitelErdgas-Fracking - eine umstrittene Technologie.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 65 (2016) 3, S. 20-24Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-9516; 1617-5638
SchlagwörterChemieunterricht; Energiegewinnung; Energieversorgung; Erdgas; Energie; Mineralölindustrie; Technisches Verfahren; Wandel; Deutschland; Europa
Abstract"Erdgas-Fracking wird in der Öffentlichkeit kontrovers diskutiert. Der Beitrag soll der Versachlichung dienen und beruht auf geowissenschaftlicher Expertise. Die Entscheidungen für dieses Verfahren sind schlussendlich politisch". Vor diesem Hintergrund führt der Autor in die Problematik der Energiegewinnung durch Chemikalieneinsatz ein. Ausgehend von einer baldigen Erschöpfung der inländischen Lagerstätten von Erdgas erläutert der Verfasser (1) die Entstehung und Bedeutung von Schiefergas, (2) die Höhe des Schiefergaspotenzials in Deutschland, (3) das Grundprinzip des Fracking, (4) die Verwendung von Chemikalien beim Einsatz von Fracking sowie (5) die Gefährlichkeit von Fracking inklusive der diesbezüglichen rechtlichen Vorschriften in Deutschland (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2016/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: