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Autor/inRothland, Martin
TitelDer Lehrerberuf.
Anerkannt, verkannt, verachtet?
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 68 (2016) 5, S. 32-35Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterStereotyp; Selbstbild; Grundschule; Lehrer; Verachtung; Öffentliche Meinung; Beruf; Berufsprestige; Berufsbild; Anerkennung; Deutschland
AbstractIn der öffentlichen Wahrnehmung sind zwei konkurrierende Traditionen auszumachen: die der Verachtung des Lehrerberufs und die seiner Anerkennung und Wertschätzung. Die von den Lehrern selbst wahrgenommenen Status- und Anerkennungsprobleme stehen jedoch im Widerspruch zu den "positiven Werten aktueller Umfragen zum Berufsprestige". Vielmehr kann man von einer "differenzierten Wahrnehmung" und vor allem von einer "positiven Entwicklung" bei den Grundschullehrkräften sprechen. Das "in Umfragen gestiegene Berufsprestige" geht jedoch "nicht automatisch mit individuell erfahrbarer Anerkennung und Unterstützung einher".
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2016/4
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