Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Köller, Olaf; Seidel, Tina |
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Titel | Gelingende Integration. Erkenntnisse aus der Integration von Kindern mit Migrationserfahrung nutzen. |
Quelle | In: Schulmanagement, 47 (2016) 3, S. 20-27 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8235 |
Schlagwörter | Kind; Sekundarbereich; Schüler; Deutsch als Zweitsprache; Spracherwerb; Sprachunterricht; Migrationshintergrund; Integration; Flüchtling; Deutschland |
Abstract | "Erkenntnisse über die gelingende Integration und bleibende Herausforderungen" sind nützlich für das Gelingen von Integration von Schülern mit Migrationshintergrund. Bildungsstudien zeigen deutlich, dass der Erwerb der deutschen Sprache als Zweitsprache von entscheidender Bedeutung für eine erfolgreiche Partizipation im Schulsystem ist. Zwei Unterrichtsmodelle für einen Erwerb von Deutsch als Fremdsprache erscheinen möglich: (1) expliziter Unterricht in Deutsch als Zweitsprache und (2) implizites Sprachlernen durch die Integration in den Fachunterricht. Der Forschungsstand lässt hier keine eindeutige Empfehlung zu. Zu empfehlen sind aber in jedem Fall (1) eine Sprachförderung im Unterricht durch Kommunikationsgelegenheiten aktivierende Lernformen, (2) die Nutzung kooperativer Lernformen und (3) ein sprachsensibler Fachunterricht. Spezifische Maßnahmen zum Erwerb der deutschen Sprache sind insbesondere in der Anfangsphase der Integration ins deutsche Bildungssystem gefordert. Darüber hinaus ist die Kooperation mit außerschulischen Partnern und mit den Eltern wichtig. Lehramtsstudierende müssen auf die zu erwartende Diversität in den Lernprozessen vorbereitet werden. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2016/4 |