Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDiehm, Isabell
Titel(Grund-)Schule in der Einwanderungsgesellschaft.
Eine Einführung.
QuelleIn: Die Grundschulzeitschrift, 30 (2016) 294, S. 4-5Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0932-3910
SchlagwörterPädagogik; Grundschule; Grundschulpädagogik; Primarbereich; Schüler; Interkulturalität; Einwanderungsland; Heterogenität; Deutschland
AbstractDer Beitrag thematisiert den Umgang der Grundschule mit ihrer heterogenen Schülerschaft. Zunächst skizziert die Verfasserin das Thema "Einwanderungsland Deutschland" in zeitgeschichtlicher Perspektive. Dann diskutiert sie den Stellenwert der Schule im Kontext der Einwanderung, wobei der Ansatz der interkulturellen Pädagogik ebenso im Mittelpunkt steht wie die Thematisierung der "nationalen Differenz" in Unterricht und Alltag der Grundschule. Abschließend wird ein Überblick über die Einzelbeiträge des Themenschwerpunkts "Grundschule in der Einwanderungsgesellschaft" gegeben, die folgende Fragestellungen behandeln: (1) pädagogischer Umgang mit Heterogenität, (2) Lehramtsstudierende mit Migrationshintergrund, (3) die japanische komplementäre Schule in Deutschland, (4) Resilienzforschung und Grundschulpädagogik.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2016/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Grundschulzeitschrift" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: