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Autor/inWindelband, Lars
TitelQualifikationen und Ausbildungsgestaltung in Industrie 4.0.
QuelleIn: Wirtschaft & Beruf, 67 (2015) 2/3, S. 41-43Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-339X; 2199-0972
SchlagwörterDigitalisierung; Industrie; Strukturwandel; Beruf; Qualifikationsanforderung; Tätigkeitswandel
AbstractIndustrie 4.0 und Digitalisierung stellen neue Anforderungen an Kompetenzen und Ausbildungsgestaltung. Vom Grad und Umfang der Aufgabenübernahme durch Cyber Physical Systems (CPS) lassen sich erste Konsequenzen hinsichtlich benötigter Kompetenzen ableiten. Aus Sicht des Autors sollte neben einer Neuordnung von verschiedenen Berufen (u.a. IT-Berufen und/oder dem Mechatroniker/) auch über eine grundlegende Neustrukturierung der Berufe nachgedacht werden. Eine Zusammenfassung von ähnlichen, berufsübergreifenden Handlungen, Arbeitsprozessen und Kompetenzen zu einem Kernberuf wäre eine Möglichkeit, auf die gestiegenen Anforderungen mit eine hohen Prozesskompetenz zu reagieren. Dazu müssen jedoch erst einmal die Veränderungen in der Arbeitswelt innerhalb von Industrie 4.9 genau untersucht werden, so Windelband in seinen Schlussfolgerungen für die Ausbildung. Aussagen über Technologie-, Arbeitsorganisations- und damit verbundene Kompetenzentwicklungspfade können noch nicht hinreichend eindeutig getroffen werden und werden in den einzelnen Branchen unterschiedlich aussehen. Dabei zeichnen sich zwei Entwicklungsrichtungen ab: Technologien mit einem offenen Informationssystem, auf deren Basis der Mensch die Entscheidungen trifft und eine restriktive, kontrollierende Technologie, die auf der Basis von automatisch generierten Informationen eigenständig selbständig Entscheidungen trifft. (BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2016/4
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